Samstag, 15. September 2018

15.09.2018: FK Olympia Radotín – SK Benešov

  • Česká fotbalová liga (3.Liga Tschechische Republik)
  • Atletický stadion (Praha-Radotín)
  • 180 Zuschauer
  • 6:5 n.E. (0:0, 0:0)
Manchmal unscheinbar sinnvoll, obwohl unverständlich erscheinend – die Entscheidungen der Verbandsatzen und Sicherheitsorgane sind eine Sache für sich. Statt 13:30 Uhr findet das Heimspiel gegen den Berliner AK erst 15:00 Uhr statt, das im Vorfeld angezettelte Gezeter des BAK-Präsidenten Han aufgrund der Vorfälle in Chemnitz hatte also einen kleinen Erfolg. Da man ja bekanntlich immer das Positive sehen soll, offenbarte ein kurzer Blick auf den Spielplan im Lieblingsland ein Heimspiel des FK Olympia Radotín um 10:15 Uhr. Ach, die schon wieder… bereits in der letzten Ausgabe war man ja beim FK Olympia Praha zu Gast und da hatte ich was zur Geschichte erzählt. 2017 stiegen die Jungs als Olympia Hradec Kralove aus der dritten in die zweite Liga auf, was aber gleichzeitig bedeutete, dass das Stadion den Anforderungen nicht mehr genügen sollte. Dazu kamen weitere Streitigkeiten mit der Stadt (die nicht einsah, neben dem bisherigen Platzhirsch FC einen weiteren Profiverein zu unterstützen), die dazu führten, dass Präsident Angelos Goulis kurzerhand mit der ganzen Truppe nach Prag umzog und fortan als OIympia Praha auflief. Dabei machte man sogar diversen Groundhoppern noch eine Freude und bezog das eigentlich schon stillgelegte Evžena Rošického, was allerdings neben ein paar Soziopathen mit dem sozial nicht anerkennten Hobby „Stadien sammeln“ eigentlich keinen weiter juckte. Niedrige dreistellige Zuschauerzahlen waren die Folge, die Heimspiele meist eine trostlose Veranstaltung. Klar, ein paar wenige Fans gibt’s auch hier, aber zu behaupten, dass der Verein von den Pragern angenommen wird, wäre vermessen. An der Stelle hätte man erkennen können, dass der Umzug eine ziemliche Schnapsidee war und gebrochen in HK zu Kreuze kriechen können – oder man macht es wie Olympia, sucht in der Peripherie der Hauptstadt nach einem ahnungslosen und notleidenden Opfer und findet im SC Radotín genau das.
Aus Praha wird also „Radotín“, statt auf dem Laurenziberg wird nun im Südwesten Prags im 16. Bezirk gekickt. Könnte mir natürlich im Grunde relativ egal sein, aber der Platz dort taucht noch nicht in der Sammlung auf und katapultiert damit auch die ČFL wieder aus der Liste der komplettierten Ligen. Das BAK-Geschenk wird also angenommen und vollbesetzt rollen wir pünktlich vorm kleinen Stadion vor. Im Gedächtnis ist eine kleine, schnucklige Tribüne sowie einige vergammelte Stufen auf der Geraden geblieben, die Realität sieht dann aber doch anders aus. Denn kurzerhand soll hier alles umgekrempelt, die Bude von Grund auf renoviert werden. Die Stufen sind zwar noch da, aber der Hauptblickfang des Stadions liegt schon in Trümmern und verringert so die eh schon kaum vorhandene Akzeptanz dieses kuriosen Gebildes namens „Olympia Radotín“ nur noch weiter. Zur Krönung des Ganzen geht der Müll hier natürlich auch noch torlos zu Ende und wir kriegen das Elfmeterschießen gratis dazu. Ist zwar kein Stress, aber verzichten hätten wir dann doch auch darauf. Noch schnell von Otto verabschiedet und ihm nebenbei noch die für ihn und die kreuzende Zunft aus Honzilien bestimmtem Tschechien-Informer in die Hand gedrückt, geht es für uns wieder zurück nach Karl-Marx-Stadt, schließlich steht noch ein potenzielles Skandalspiel auf dem Programm. Aber da viele Dinge am Ende weniger heiß gegessen als gekocht werden, blieben sämtliche Horrorszenarien reine Dystopie. Immerhin. 




























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen