Samstag, 8. September 2018

08.09.2018: SK Viktoria Lom – 1.SK Jirkov

  • I.B třída Ústecký kraj, skupina C (7.Liga Tschechische Republik)
  • Hřiště SK Viktoria Lom (Lom)
  • 60 Zuschauer
  • 3:1 (1:0)

Ach Tschechien, du von Gott geküsstes Fleckchen Erde. Deine Wiesen und Wälder, deine Berge und Täler, deine Städte und Dörfer. Jetzt, im noch immer angenehm warmen Frühherbst, erscheint dein Glanz noch strahlender im warmen Schein der Sonne. Deine Wärme erobert das Herz, sorgt für Glücksgefühle, Freude, Behaglichkeit. Die Sorgen des Alltags sind vergessen, die störenden Probleme der tristen Realität so weit weg wie… Auf einmal ein kratzendes Geräusch. Alter, hat der grad wirklich…? Hat er. Der Kopf war wieder mit wirren Gedanken gefüllt, als das oben beschriebene Geräusch den harten Sprung in die Realität einläutete. Nach dem vierten Bier in der kleinen Kneipe unweit des charmant alten Stadions des örtlichen Fußballclubs hat dann auch Pavel Termine, setzt sich in seinen kleinen LKW und versucht das Teil vom Parkplatz zu lotsen. Nun hat Pavel entweder die Größe seines fahrbaren Untersatzes oder die des direkt neben ihm stehenden BMW eindeutig unterschätzt und so treffen da auf einmal unter tosendem Gequietsche zwei Karossen aufeinander. Als Pavel das merkt, ist er kurz geschockt und macht genau das, was man nicht machen sollte. Das schöne an der deutschen Sprache ist ja, dass sie selbst für die kuriosen Vorgang ein eigenes Wort kreiert hat: Pavel verschlimmbessert alles. Er versucht die Situation durch ausuferndes Rangieren zu lösen, vergrößert den eh schon nicht gerade kleinen Kratzer im Lack der vermutlich in Dingolfing, München oder Leipzig gefertigten Karre aber nur noch weiter. Irgendwann gibt er entnervt auf, während sich die im Biergarten verweilende Bande der örtlichen Stammalkoholiker vor Lachen biegt. Gern würden wir uns das belustigende und zugleich Mitleid erregende Schauspiel noch weiter ansehen, aber die Pflicht ruft, der Ball rollt. Konträr zur bereits erwähnten bombastischen Anlage fristen die Kicker der heimischen Viktoria ein trauriges Dasein in einer der Siebtliga-Staffeln der Heimat von Pavel Nedved, Karel Gott und Lenka Gorgesova. 0 Punkte und ein ein Torverhältnis von 0:9 nach zwei Spieltagen sind alles andere als ein verheißungsvoller Start für die Lomer. Aber auch die Gäste aus Jirkov sind noch punktlos, haben bei ihren sieben Gegentoren aber immerhin einmal selbst treffen können. Wir erwarten also ein sportliches Highlight und genau das ist das dann natürlich nicht: wie hier vier Tore fallen konnten bleibt ein Geheimnis der Geschichte. Zumindest die Gastgeber feiern also den ersten Erfolg der noch jungen Saison, trotzdem würde ich mal behaupten, dass beide Teams noch lange das Tabellenende der Liga zieren werden. Schneller Abschied von Hofs Nummer 1 und Holger, mit dem Abpfiff sind wir dann – genau wie auch Pavel – nämlich schon verschwunden.

























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen