Samstag, 1. September 2018

01.09.2018: TJ Sokol Libiš – SK Polaban Nymburk

  • Divize B (4.Liga Tschechische Republik)
  • Hřiště TJ Sokol Libiš (Libiš)
  • 120 Zuschauer
  • 1:2 (0:0)

Lachen ist die Reaktion der beiden Mitreisenden, als sie mein Gesicht in der 15. Minute bemerken. Als die Erkenntnis langsam verarbeitet wurde und ich feststellen musste: hier, in Libiš, auf diesem trostlosen Stück grünen Rasens, war ich doch schon mal. Und dabei hatte ich Manu und Shinji groß und breit mit dem Versprechen geködert, dass ganz traditionell eine Runde Bier und Wurst auf meine Kappe gehen, schließlich sollte hier, in Libiš, auf diesem trostlosen Stück grünen Rasens, die erneute Komplettierung der Divize B gefeiert werden. Und diese Runde war angesichts der Vorfreude bereits eingelöst… womit ich ja aber eigentlich eine Komplettierungsrunde bei den beiden frei habe, oder? Ich freu mich schon auf die Diskussion bei „Groundhopping Freunde“ auf Facebook… Nun stehen wir also hier, in Libiš, auf diesem trostlosen Stück… ach, ich sagte es bereits. Immerhin: die Sonne scheint und schnell arrangiere ich mich mit dem Schicksal, denn so gesehen ist das zu Tagesbeginn ausgerufene Ziel der abgehakten Divize B ja damit auch erreicht - nur halt nicht erst heute. Da kann man dann auch entspannt in die restliche Spielzeit gehen, von der wir aber gar nicht mal so viel mitkriegen, sind die wenigen Plätze des offiziell nur auf einer Geraden zugänglichen Platzes doch schon gut belegt und unsere Lage direkt vor der Kneipe bietet zwar keine optimale Sicht auf das sportliche Geschehen, überzeugt aber mit Schatten und preiswerten Getränken in Schlagdistanz. Die Gastgeber gehen irgendwann in Führung, was einen Ordner sogar zur entgegen der Stadionordnung stehenden Missbrauch von Pyrotechnik in Form einer Rauchfackel verleitet – hier ist was los. Unter dem strengen Blick der Türme des unweit entfernt liegenden Spolana-Chemiewerkes (die Anwohner der Elbe flussabwärts werden sich mit Schaudern an das Elbe-Hochwasser 2002 erinnern) drehen die Gäste aus Nymburk jedoch noch die Partie und sichern sich den zweiten Dreier der noch jungen Saison. Die Einheimischen ertränken ihren Kummer über den missglückten Auftritt ihrer Elf im Alkohol, wir begeben uns wieder auf die Straße. Nächstes Ziel: Liberec. 





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen