Dienstag, 31. Dezember 2019

31.12.2019: SV Neuoelsnitz Alte Herren - Lugauer SC

  • Silvesterspiel (Freundschaftsspiel Deutschland)
  • Höhlholzstadion (Oelsnitz/Erzgebirge)
  • 34 Zuschauer
  • 3:4 (1:2)
Tja, so schnell kann es gehen. Das Fußballjahr 2019 wurde ja eigentlich schon für beendet erklärt, allerdings trudelte am vorletzten Tag des Jahres dann auf einmal noch eine Nachricht ein, die auf das "traditionelle Silvesterspiel" im Neuoelsnitzer (Ortsteil von - Überraschung! - Oelsnitz im Erzgebirge, das korrekt eigentlich Oelsnitz am Erzgebirge heißen müsste; die Stadt liegt schließlich im Erzgebirgsbecken) Höhlholzstadion hinwies. "Traditionell" deutet ja schonmal darauf hin, dass es sich hier nicht um das erste Schiebchen zum Jahresausklang handelt, zumindest an mir ging der Spaß jedoch bislang vorbei. Solche Infos kriegt man aber halt anscheinend auch nur, wenn man die Facebook-Seiten sämtlicher Graupeltruppen im Erzgebirge geliked hat, wie es in Affalter Gang und Gäbe zu sein scheint... egal, dem am Ende rollte man nach kurzer Umfrage trotzdem ins beschauliche Neuoelsnitz, auch wenn das kleine charmante Stadion schon länger den Status "besucht" hat. Da damals aber eine rund 15 cm dicke Schneedecke einen Großteil des Areals verdeckte, kann man das schon mal machen. Mit Basti und Markus ging es also die paar Kilometer rüber, mit viel rechnete man nicht. Kann ja keiner wissen, dass wir mitten in der großen Anreisewelle der Bekloppten landeten, da kurz vor und nach uns immer mehr Autos mit bekannten Nasen auf den kleinen Parkplatz des recht versteckt liegenden Stadions rollten. Am Ende stellte der gierige Mob rund die Hälfte der anwesenden Zuschauer, sodass am Ende die erwartete Ergebnisdiskussion dieses Klamauk-Kicks zwischen den SVN-Senioren und einer gemischten Truppe des LSC (in Trainingsleibchen und mit Weihnachtsmütze) geführt wurde, hehe. Und so trollten sich mehrere Kleingruppen nacheinander ums Areal, während auf dem holprigen Rasen fröhlich gebolzt wurde. Ernst nahm den Spaß hier eh keiner, ist halt für die Jungs anscheinend eine schon länger gelebte Tradition, sich einfach mal am Silvestervormittag nochmal auf den Platz zu stellen. Die "Gastgeber" halten die Tradition des SVN am Leben, der ja 2012 mit dem VfB Glückauf zum neuen Oelsnitzer FC mutierte und seitdem nicht mehr am geregelten Spielbetrieb teilnimmt. Ausnahme sind eben die Alten Herren, die in einer Spielgemeinschaft mit den Lugauern in Freundschaftsspielen gegen den Ball treten. Nimmt man zum Jahresausklang gerne mit, zumal sich der gesammelte Haufen am Rasenhang sammelte und mit viel Gelächter über dies und das tratschte, alte Kamellen aufwärmte oder sich selbst auf die Schippe nahm. Neben dem Platz wurde dann auch ab und an schon ein wenig rumgeballert, auch wenn es erstaunlich ist, dass bei einem Silvesterspiel keiner von 16 Fußballkunden auf die Idee kommt, bissl Böllerzeug mitzunehmen... Amüsanter Jahresabschluss, viel gelacht, danke Jungs und Mädels - Rutscht gut rein! 

































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen