Samstag, 14. Dezember 2019

14.12.2019: VfL Wolfsburg U17 - Chemnitzer FC U17

  • U17 Bundesliga Nord/Nordost (1.Liga Deutschland)
  • Porschestadion (Wolfsburg)
  • 100 Zuschauer
  • 3:0 (2:0)
  • Fotos: Fokus Fischerwiese
Was haben wir uns da wieder eingebrockt? Wobei, ehrlich gesagt hätte ich beim Hinweis auf den geplanten Ausflug in die Autostadt aufgrund des zweifelhaften Rahmenprogramms (später mehr...) nicht damit gerechnet, dass es tatsächlich zwei Bekloppte gibt (ein Dritter sagte sogar noch ab) die sich den Spaß antun wollen. Ob ich die Reise auch alleine angetreten hätte... gewisse Restzweifel bleiben hängen, hehe. Gemütlich also nach Wolfsburg gerollt und trotz aller Unkenrufe wacht an der Stadtgrenze keine von VW finanzierte Guerilla-Bande, die alle nicht zum Konzern gehörenden Fahrzeuge überfällt und man parkte überpünktlich und ohne Blessuren vorm Porschestadion. Auch so ein Beispiel übrigens, wie sich Vereine entwickeln können. Denn der eigentlich hier beheimatete 1.FC Wolfsburg gründete sich aus unzufriedenen Mitglieder des gerade selbst erst aus der Taufe gehobenen VfL. Gerade mal drei Monate nach der Gründung der Grün-Weißen folgten die Rot-Weißen, die im ersten Duell um einen Platz in der Bezirksklasse sogar noch mit 8:2 die Oberhand behielten. 1961 stand der 1.FC das letzte Mal vor den Wölfen, seitdem entwickeln sich die beiden Vereine in gegensätzliche Richtungen. Während der Weg für den VfL  bekannterweise sogar bis zur Meisterschaft führte, ging es für den einstigen Rivalen bis in die Kreisliga runter, auch wenn man sich mittlerweile zumindest wieder in der Bezirksliga zurückgekämpft hat. Und doch ist die Hackordnung wohl auf ewig zementiert, was allein die Tatsache wiederspiegelt, dass Rot-Weiß hier gar nicht mehr Herr im Haus ist, sondern der VfL mit seinem Nachwuchsleistungszentrum. 
Trotz aller Bedenken wird dort sogar auf dem Rasenplatz gespielt, der mit seinen sechs Stufen rundherum rund 6.000 Leuten Platz bietet und durchaus charmant ist. Zwar kein besonderes Teil, aber es gibt Schlimmeres. Ein Kleinkrieg mit einem Ordner aufgrund des Platzes auf der Laufbahn (Fokus Fischerwiese überall!) ließ die Seele schon wieder kochen, dummerweise bot sich auf dem Platz aber auch nichts, dass die Laune wieder hätte steigern können. Die Jungs von Torsten Wappler hielten zwar wie schon im Hinspiel gut mit, diesmal gelang es den Wölfen aber, die Abwehr zu überwinden. Auch hier prägt die eklatante Abschlussschwäche des CFC die Partie, die Jungs brauchen leider einfach zu viele Chancen für ein Tor. Die Gastgeber machen es besser und lassen sich auch nicht von einem Platzverweis schockieren, im Gegenteil: trotz Unterzahl sind die Wolfsburger die bessere Truppe, auch hier sind Parallelen zum Hinspiel erkennbar. Am Ende ist das 0:3 leider auch in der Höhe verdient - und trotzdem haben die Jungs eine starke Hinrunde gespielt und gehen mit drei Punkten Vorsprung in die Winterpause. Hoffen wir mal, dass sie vom Verletzungspech verschont bleiben und den Klassenerhalt wenn möglich vor dem letzten Spieltag schaffen. Avanti CFC!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen